Ehrenpräsident Urs Fankhauser verstorben
13.01.2018 - Wir trauern um unseren Ehrenpräsidenten Urs Fankhauser
Urs und Marianne Fankhauser 2017 am Vierwaldstättersee
Urs Fankhauser, dieser vorbildliche Sportsmann, musste den letzten Kampf gegen seine schwere Krankheit aufgeben. Als Ruderer konnte er viele Erfolge feiern, die wertvollsten waren die beiden Olympischen Diplome an den Spielen 1968 und 1972. Mexico brachte Urs aber noch kostbareren Gewinn. Auf der Rückreise – bei einem Zwischenhalt in Washington - lernte er die Dressurreiterin, die zweifache Medaillengewinnerin Marianne Gossweiler näher kennen, die ihm ein halbes Jahrhundert Gemeinsamkeit und Sohn Thomas schenkte. Es versteht sich, dass auch Marianne später eine Swiss Olympian wurde.
Nach seiner Aktivkarriere blieb Urs Fankhauser dem Rudersport, dem Ruderverband und dem Ruderparadies Rotsee treu und übernahm dabei vielfältige Aufgaben. Viel Wissenswertes über seine hochgeschätzten Verdienste erfahren wir auf der Homepage von swiss-rowing.
Urs Fankhauser gehörte zu den ersten Mitgliedern der Gemeinschaft der Schweizer Olympiateilnehmer. Von Hans Bütikofer, Gründer und Präsident unserer Vereinigung, wurde er in den Vorstand berufen und gleich als Vize eingesetzt. 1986 übernahm der Ruderer das Steuer unseres Bootes. 28 Jahre wirkte Urs als Präsident. Er war für manch spannendes Kapitel verantwortlich und setzte viele Zeichen.
Urs fügte dem ursprünglichen Namen die Olympiateilnehmerinnen an und berief bald darauf auch Athletinnen in den Vorstand. Er initiierte den Namenswechsel zu Swiss Olympians und lud Swiss Paralympic und Liechtenstein zum Beitritt in unsere Gemeinschaft ein. Urs Fankhauser vertrat die Schweiz und den Rudersport im Vorstand der World Olympians und verschaffte uns die Ehre und Verpflichtung, als Botschafter in die Hilfsorganisation Right To Play aufgenommen zu werden.
Wir verneigen uns vor Urs und danken ihm für die tiefen Spuren, die er hinterlassen hat. Seine Schaffenskraft, Empathie, Bescheidenheit und Besonnenheit, all die kameradschaftlichen Treffen, bleiben uns in bester Erinnerung.
Seiner Frau Marianne und Sohn Thomas gilt unser Mitgefühl, unser Beileid.
Urs, wir vermissen Dich. Adieu, lieber Freund!
Urs bei "seinen" Swiss Olympians an einer Ehrung